Feedback Qigongwochenende an der Landvolkshochschule Niederalteich im Januar 2024

 

Liebe Rotraud,

 

vielen Dank für die achtsame, herzliche und bewegte Zeit in Niederalteich. Wir haben getanzt, gesungen, uns tief entspannt, haben uns gedehnt und in den Fluss der 5-Elemente-Harmonie begeben.

Es war eine wunderbare Auszeit in herzlicher Gemeinschaft und Verbundenheit.

Als kleines aber wertvolles Dankeschön schenken wir dir etwas mit dem Bezug zu den 5 Elementen, was dein Herz noch mehr erstrahlen lässt :-)

 

Herzlichst

die Qigonggruppe

Niederalteich, 25.09.2023

 

 

Feedback Präventionskurs Qigong Herbst 2023

Gruppe 1, 17.30 Uhr, Yogastudio Gut Schermau

 

Liebe Rotraud,

jede Woche webst du einen "Energieteppich" und teilst

deine Energie, die unerschöpflich scheint, mit uns.

Glücklich, beseelt und "aufgetankt" sind wir für den Alltag bereit,

bis wir dann wieder zum "Aufladen" kommen.

Es tut einfach gut. Vielen Dank dafür.

Wir wünschen dir alles Gute und freuen uns jetzt schon,

wenn der nächste Kurs im Januar 2024 startet.

Deine Dienstagsgruppe

 

 

Feedback Korfureise 2023

 

Liebe Rotraud,

wir danken dir für eine energievolle und auf körperlicher und geistiger Ebene bewegte Woche auf Korfu 2023.

 

Verbunden mit der Erde, Kontakt mit dem Himmel,

gut aufgehoben in der vertrauensvollen Gemeinschaft

versuchten wir unseren "Affengeist" zu bändigen und uns von Qigong durch die Wellen des Lebens begleiten zu lassen.

Durch manche materielle oder immaterielle Welle mal aus der Bahn geworfen und dabei naß geworden :-),

als Schwimmender Drache genußvoll ins Meer eingetaucht und dann wieder durch die Lüfte geflogen,

kraftvolle Energiekreise durch alle Ebenen gezogen,

leere Akkus mit der Dreifacherwärmerübung wieder aufgeladen,

mit Musik - Tanz - Singen das Herz zum Schwingen gebracht, in berührenden Meditationen Lebensenergie gesammelt,

unter Olivenbäumen die Aura von Korfu inhaliert,

den Körper mit gutem Essen verwöhnt,

den Vollmond und Sonnenuntergang am Grat gespürt,

schöne Gespräche in der Gemeinschaft,

den Abend in herzlicher Runde unter funkelndem Sternenhimmel im Gravia ausklingen lassen,

das Meer mit allen Sinnen gespürt.

Jede Minute hier auf Korfu war/ist ein großes Erlebnis und jeder von uns reist mit einem Energiepaket und einem seelischen Geschenk wieder in sein Leben zurück.

 

Liebe Rotraud, wir danken dir von ganzem Herzen dafür ...

Dirk, Birgit, Sybille, Christine, Renate, Emi, Viola, Jens, Barbara, Martina,

Sylvia, Nicole, Silvia

 

 

 

Feedback Qigong-Übungsabend 08. März 2023

Alles in mir lächelt.

Liebe, Wärme, Verbundenheit,

Geborgenheit,

Trost.

 

Feedback Qigong-Übungsabend 08. März 2023

Vielen Dank nochmal für die gestrige wunderbare Qigongstunde

... das war wieder Samt und Seide für Körper und Seele.

J. N.

 

 

Korfu 2022

 

Liebe Rotraud,mittlerweile ist 1 Woche vergangen, noch immer schwingt das "Korfu-Gefühl" der Ruhe, Entspannung, Energie, zusammen mit der Erinnerung an die traumhaften Sonnenuntergänge in mir nach.
In großer Vorfreude und Erwartung, etwas getresst vom Alltag, bin ich auf die grüne Kraftinsel geflogen - gelandet in  einer Oase des inneren Friedens.
Total entschleunigt, gestärkt, dankbar für all das Erlebte bin ich daheim wieder angekommen.
Der Dank gilt vor allem Dir, liebe Rotraud. Du schaffst es mit Deiner Spontanität, mit Deinem ausgewogenen und abwechslungsreichen Tagesprogramm alles zu vereinbaren und aufzufangen:
Unterschiedlichste Emotionen, Singen und Tanzen, Gemeinschaft und Austausch in der Gruppe, Genußmomente auf der Terrasse mit wunderschönem Ausblick.....
Ganz herzlichen Dank für Deinen intensiven und  liebevollen Einsatz!
Korfu: Sehr gerne wieder!!
Von Herzen, Christine

 

 

 

 

Mai 2021

 

Du weisst ja, ich war ja am Anfang auch sehr skeptisch, bin aber absolut vom Gegenteil überzeugt worden.

Und irgendwie wirds immer schöner ... intensiver ... gestern hab ich mich durch deine wertvollen Anleitungen nach der Herzmeditation wirklich mit allen anderen im Kreis gefühlt und sehr stark die Energie gespürt. ... eigentlich unglaublich ... herrlich

 

Vielen lieben Dank Rotraud für alles was du für uns machst.

Liebe Grüße

Monika

 

 

Feedback zum Qigong-Wochenende in der LVHS Niederalteich im Februar 2018

 

Liebe Rotraud,

im Kreis unserer Qigong-Verbundenheit bist Du die Sonne in unserer Mitte.

Wir danken Dir für das harmonische und ausgewogene Programm dieses Wochenendes, mit dem Du uns wieder Kraft für den Alltag geschenkt hast.

 

 

Feedbacks zum Tagesworkshop "Kraft der vier Tiere" am 13. Januar 2018

 

Liebe Rotraud,

wir sind wieder gut und gestärkt zu Hause angekommen. Es war ein wunderschöner Tag mit dir und den Teilnehmerinnen. Der Schlangentanz war für mich so erfüllend, dass ich nun weiß, wie sehr mir das Tanzen, Kreativität und doch auch gelebte Weiblichkeit fehlt…..Danke, dass es dich für uns gibt! Mein "erarbeiteten Zeilen" dazu:

 

„Schlange“ sein bedeutet für mich: 

Mich von der Kältestarre befreien ...

Frei und hingebungsvoll ...

 In den Klängen unter der Sonne – der eigenen Sonne ...

 Tanzen ...

Alles Falsch ist bedeutungslos ...

 - M e i n e   Sonne   l e b e n - …

 

Herzlichste Grüße und eine glückliche, erfüllende Zeit bis zum Wiedersehen ...

 

 

Hallo Rotraud, 

danke für den wunderschönen Samstag den du wieder für uns Frauen hervorragend gestaltet hast.

Mein zusammenfassender Satz:  

In tänzerischer Geschmeidigkeit und Leichtigkeit liebevolle Hingabe dem Körper schenken.

Ganz liebe Grüße

 

 

Liebe Rotraud,

vielen Dank nochmal für Alles. Hier noch mein Satz zur Schlangenenergie:

Grenzenlos in Würde und Schönheit Nähe spüren“.

Ich wünsche Dir eine lebendige mit vielen wundervollen Augenblicken gefüllte Zeit.

Herzliche Grüsse

Feedback einer Kursteilnehmerin vom laufenden Qigongkurs:

 

Liebe Rotraud!

Beim Üben an unserem letzten Qigongabend habe ich mich vollkommen entspannt und heiter gefühlt. So vollkommen, dass ich es in jeder Zelle zu spüren glaubte, eine durch und durch gehende Heiterkeit und Lebensfreude, bar jeden Kummers. Eine Heiterkeit, die einmündet in eine grenzenlose Zuversicht, in eine Geborgenheit, ein Getragenwerden und Dankbarkeit...

Viele herzliche Grüße ... ich freue mich auf ein Wiedersehen!

 

 

Feedback der Korfu-Qigonggruppe im Juni 2017

Liebe Rotraud,

wir sind alle ein Teil des Baums des Lebens. Du bist dabei unser Stamm.

Vielen herzlichen Dank für die stärkende, verwurzelnde, emotionale und wunderbare Woche in Korfu 2017!

 

 

Feedback der Korfu-Qigonggruppe im Juli 2016:

Liebe Rotraud,

wir haben durch Dich hier einen wertvollen Schatz in dieser Woche gefunden. Man kann fast nicht in Worte fassen, was Du für uns im Seminar und vor allem menschlich leistest.

Herzlichen Dank für Deine Energiearbeit, Organisation und Einfühlungsvermögen.

Also nehmen wir unsere "imaginäre Schatzkiste" mit nach Hause mit:

neuer Energie, vielen Umarmungen, geöffneten Herzen, den Meditationen, den Übungen, der innigen Gemeinschaft, Sonne, Wärme, die Klänge der Zikaden und ganz viel Liebe.

Herzlichen Dank für alles von

Birgit, Deniz, Franziska, Gabi K., Gabi P., Jeanette, Maria, Sonja, Sybille, Ute und Alex

 

Feedback von Sonja im Juli 2016:

Diese Reise kann man nur mit dem ganzen Herzen machen

Man müsste Vorher-Nachher-Fotos von den Teilnehmer/Innen machen. Die Entspannung und das Wohlgefühl sind am Ende dieser Woche Qigong-Seminar auf Korfu in unseren Gesichtern deutlich sichtbar.

Wir haben zusammen geübt, geatmet, getanzt, gesungen, gebadet und gefeiert. Wir hatten aber auch Zeiten der Stille, die uns in dieser hektischen Zeit besonders guttun.

Das Seminar hatte in diesem Jahr den Titel: „Die Kraft der Mitte spüren“, und genau dies haben wir auch wieder gelernt: Hinspüren, was wir tatsächlich gerade brauchen und wo wir auf der anderen Seite vielleicht etwas loslassen können. Die Woche war wieder voller inniger Begegnungen und intensiver Erfahrungen: Ich denke, dass es nicht oft Veranstaltungen dieser Art gibt, in der jeder bzw. jede Einzelne sich so gut aufgehoben fühlen wird.

Dies liegt natürlich an den Menschen, die dieses Angebot suchen. Aber in erster Linie liegt es an unserer Seminarleiterin Rotraud Bruckmoser. Rotraud führt uns mit ihrer bewundernswert energievoll-ruhigen Ausstrahlung und einer schier endlosen Herzlichkeit durch diese Woche. Der Ort, die Menschen, die Stimmung dort im Ouranos-Club, die fließenden, ruhigen Bewegungen, das Meer…  alles lädt dazu ein, sich für eine Woche vom Alltag zu lösen und von Herzen aufzutanken.

Ich hoffe, dass ich noch oft dabei sein kann bei dieser Reise, die man nur mit ganzem Herzen machen kann. Vielen Dank!

Sonja

 

Feedback von Birgit im Juli 2016:

Liebe Rotraud,

knapp eine Woche nach der Rückkehr von dieser wunderbaren Insel schwingt das „Korfu-Gefühl“ noch nach.

Es war wieder eine wunderbare Zeit um sich zu erden, in sich reinzuhorchen, einfach sein zu dürfen wie man ist ohne Erwartungen von außen.

Es hat sich wieder einmal eine sehr harmonische Gruppe gebildet mit liebgewonnen alten Freunden und neuen liebenswerten Menschen.

Die Unterbringung war wie von mir gewünscht, auch freute es mich sehr, bei meinen 3 Verlängerungstagen nicht umziehen zu müssen.

Das Essen war wieder hervorragend, ich hab es sehr genossen.

Dein mit viel Herzblut und Liebe zusammengestelltes Programm war sehr abwechslungsreich und trotz der Hitze am Anfang haben wir am Grat, im Olivenhain und im Seminarhaus geübt, meditiert, gesungen, getanzt, eine wundervolle Wanderung gemacht und viel gelacht.

Ich danke Allen die dabei waren und vor allem Dir liebe Rotraud für dieses Geschenk Korfu dass Du mit uns teilst.

Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr, vielleicht mit weiteren Teilnehmer, die sich einen Ruck geben und mitkommen, da diese Zeit für jeden unendlich wertvoll ist.

DANKE Deine Birgit

 

Feedback einer Korfu-Teilnehmerin Juni 2014:

Ein wenig skeptisch trat ich die Qigong-Korfu Reise im Juni 2014 an. Ist es das richtige für mich, ohne meine Familie in Urlaub zu fahren, nach Griechenland, in einen Club, mit vegetarischem Essen??

Um es kurz zu machen: JA in allen Punkten JA.  

Es war eine der besten Wochen in meinem Leben. Die Erfahrung daraus möchte ich nicht mehr missen.

Dieser Fleck Erde auf Korfu auf und um den Ouranos Club ist einfach traumhaft. Bei bestem Wetter genossen wir die schöne Stimmung des Seminarraumes, die Sonne, den Wind und den Duft des Meeres und der Pflanzen im Freien und die Kühle und Friedlichkeit des Olivenhaines, das abwechslungsreiche und leckere Essen, das Baden im Meer.

Unsere Stimmungszauberin Rotraud hat uns eine wunderbare Zeit bereitet. Das Seminar war liebevoll und einfühlsam mit meditativen Qigong-Übungen, Meridiandehnungen, Lockerungsübungen, Singen, Tanzen, Meditieren, Wandern, 5-Elemente-Tanz. Der Tag mit der Wanderung war einfach traumhaft.

Ich hatte das Gefühl einfach so sein zu dürfen, wie ich bin, ohne Erwartungen von anderen an mich, mein Herz ist aufgegangen.

Jeder hatte genügend Freiraum für sich um einfach zu tun was man gerade gebrauchte.

Gleichzeitig haben wir Qigong-Schwestern und -Brüder kennengelernt, die sich innerhalb der Woche tief in unsere Herzen gegraben haben und dort für immer bleiben werden. Danke euch allen.

Das Element Feuer hat nicht nur unseren Körper, sondern vor allem unsere Seelen erwärmt. Die Kraft aus diesem Seminar wird noch lange nachwirken.

HERZ-lichen Dank liebe Rotraud für dein Qi dass du uns weitergeben hast. Ich werde sicherlich nächstes Jahr wieder dabei sein.

Birgit

 

 

Gedicht eines Korfu-Teilnehmers nach der Woche:

Liebe Rotraud,

du hast uns das Qigong im Element FEUER nahe gebracht,

ab jetzt nehmen wir uns wahr & geben auf uns acht,

wir haben mit Dir getanzt, geweint & viel gelacht.

Die Meridian-Dehnung hat uns allen sooo gut getan,

wir sind schon ganz im "Wahn".

Das Mantra-Singen war am Berg & überall

so innig & so wunderbar,

das ist Dir hoffentlich auch klar.

Auch beim 5-Elemente-Tanz konnten wir alle so sagenhaft loslassen,

wir können nur noch lieben & und nichts mehr hassen,

so daß die Seufzer von dem einen oder anderen

sich nicht haben vermeiden lassen.

Die Herzensrunde uns immer nochmal verinnerlicht:

was das Ganze mit uns macht,

egal ob das Herz weint oder auch lacht.

Vielen Dank für diese schöne Zeit mit Dir

auf der Kraftinsel "Korfu" hier,

und wir Dich kennenlernen durften, so wie Du bist

wir hoffen, dass du uns bald vermisst.

Dein Korfu-Kurs 2014

Qigong auf Korfu "Alles gut" ...

Wir durften die "Ersten" sein ...

LEBE    LIEBE    LACHE

Juni 2014

Alex

 

 

Feedback einer Teilnehmerin an einem Qigong-Wochenende in Niederalteich (2016):

 

Hallo liebe Rotraut,

hab mir das Büchlein I Care  gekauft...
war ein guter Tip von dir... bin total begeistert und erstaunt welche Veränderung es bei mir bewirkt
vielen Dank...
auch nochmal DANKE für die 3 wunderschönen Tage in Niederalteich, die für mich immer wieder eine so wunderschöne Erfahrung und zugleich eine totale Entspannung sind.
Habe es dieses Mal auch als ganz besonders empfunden...woran immer es auch gelegen hat.
Vielen Dank für deine einfühlsame Art...
für all die- immer wieder- neuen Inspirationen...
für dein Gespür für jeden in der Gruppe etwas Besonderes zu sein....
für deine wunderschöne Anleitung bei den Übungen ..........
Schön, dass es dich gibt.
 
Mit den allerliebsten Grüßen
Monika