Tagesworkshops, Wochenenden und Reisen

 Termine 2021

 

 

 

"Qigong für Gesundheit und Entspannung"

Qigong-Wochenende in der Landvolkshochschule Niederalteich

08.01. bis 10.01.2021 und 24. bis 26.09.2021

 

Qigong ist eine der kraftvollen Säulen der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Die Verbindung von Atem, Bewegung und Vorstellungskraft ermöglicht den Dialog mit der Le-benskraft „Qi“. Im Verwurzeln, Aufrichten, Zentrieren, Öffnen und Durchatmen erfahren Sie fließende Energie, innere Weite und tiefe Entspannung. Die Aufmerksamkeit richtet sich nach innen und hilft, Körper und Geist auf wohltuende Weise zu „verbinden“. Bewegte und stille Übungen sowie Meditationen führen zu innerer Ruhe, Gelöstheit und Harmonie. Sie lernen ein klassisches Qigong-Übungsset, das Sie in den Alltag mitnehmen können.
Ein achtsames und vitalisierendes Wochenende zum „Kraft schöpfen“, das für alle Alters-gruppen geeignet ist, wartet auf Sie. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

 

Kosten Euro 245,00 incl. Übernachtung im DZ (Einzelzimmer zzgl. Euro 4,00 pro Übernachtung), Vollpension, Kursgebühr

 

 

 

"Die Kostbarkeit des Innehaltens"

 

Tagesworkshop am Sonntag, 28. März 2021, 9.30 bis 17.30 Uhr

 

Unser natürlicher Zustand wird in der taoistischen Tradition "Wu Wei" genannt und beinhaltet Nicht-tun, Geschehen lassen und Vertrauen. Es fällt uns in der heutigen Zeit meist nicht leicht, dieses einfache "So-Sein" zu praktizieren - und doch .... es lässt sich üben ...

 

Deshalb lade ich ein zum Tagesworkshop  "Die Kostbarkeit des Innehaltens" am Sonntag, 28.03.2021 von 9.30 bis 17.30 Uhr. An diesem Tag besteht die Möglichkeit, verschiedene Tools kennenzulernen, um den Focus nach Innen zu richten, Innezuhalten, zu Entspannen, zu Genießen und die eigene Achtsamkeit zu schulen. Wir praktizieren gemeinsam und schauen, was uns gut tut und welchen "Schatz" wir in den Alltag mitnehmen können.

 

Wir bereiten unseren Körper achtsam mit Gelenklockerungen, Atemübungen und Meridiandehnungen auf unser gemeinsames Tun vor und praktizieren Meditationen im Stehen, Gehen, Sitzen und Liegen. Wir begeben uns auch in eine Tanzmeditation und eine Mantra-Meditation. Wohltuende kleine taoistische Selbstmassagen schenken uns tiefe Entspannung und Revitalisierung. Über unsere Erfahrungen tauschen wir uns in der Gruppe aus. Bei gutem trockenem Wetter üben wir auch zeitweise im wunderschönen Vierfalt-Garten oder im angrenzenden Wald.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die aktuellen Hygieneregeln sind umgesetzt.

 

Verbindliche Anmeldung unter der Tel.-Nr. 08731-91481

maximale Teilnehmerzahl 10

Seminargebühr: Euro 85,00

 

Vegetarisches 3-Gang-Menü: Euro 15,00; bitte evtl. Allergien vorab bei mir melden; Tee, Wasser und Kekse stehen kostenlos bereit

 

Ort: Seminarhaus Vierfalthof, Stephansbergham 41, 84144 Geisenhausen, Yogaraum im Haupthaus,  www.vierfalthof.de

 

 

 

 

Die Intensivwoche musste leider wegen Corona abgesagt werden!!!

 

Qigong-Intensivwoche auf der Insel Korfu (Griechenland)

30. Mai bis 06. Juni 2020 im Seminar- und Meditationszentrum Ouranosclub

 

Unser Leitmotiv in dieser Intensivwoche ist, die Kraft und den Zauber von Qigong mit allen Sinnen zu erfahren und unsere Fähigkeit zu Selbstliebe und Selbstfürsorge zu stärken. Sanfte meditative Bewegungsfolgen, Meridianstretching, Atemübungen und Meditationen öffnen uns für vitalisierende, verjüngende Energien. Eine inspirierende, genussvolle und befreiende Woche erwartet Dich ...

 

Die Ausrichtung zwischen Erde und Himmel und die intensive Arbeit mit der Lebensenergie Qi schenken eine stabile Erdung, innere Stärke, Geschmeidigkeit, Anmut, Balance und eine präsente Ausstrahlung. Im Einklang mit den Kräften der Natur fällt es uns leicht zu entschleunigen, unsere Achtsamkeit zu schulen und (wieder) bei uns selbst anzukommen.

 

Ein besonderes Highlight ist die geführte Tageswanderung mit Üben und Meditation an Kraftplätzen. Kleine Qi-(Selbst-) Massagen, das Singen von Mantras und Kraftliedern, freies Tanzen und gemeinsames Feiern runden unser Programm ab. Eine liebe- und vertrauensvolle Gruppenatmosphäre und der Rahmen des Seminar- und Meditationszentrums Ouranosclub unterstützen ein tiefes Entspannen, ein Loslassen, ein Auftanken und "Aufblühen". Sowohl Qigong-AnfängerInnen wie auch Qigong-Erfahrene werden in ihrem persönlichen Übungsprozess unterstützt.

 

Sich im glasklaren Wasser erfrischen, das Chillen in den Hängematten des nahen Olivenhains und weiterer Inselzauber können in der freien Zeit erforscht und erspürt werden ...

 

Kurszeit: 4 Std./Tag; Preis für Seminarteilnahme, Übernachtung im

Doppelzimmer (EZ gegen Aufpreis), Halbpension und Sammeltransfer ab/bis Flughafen Korfu: ab Euro 830,00